Danke an alle Tölzerinnen und Tölzer!

Was für ein nervenaufreibender Abend!! Im Verlauf des Tages wurde die Wahlfeier, die die Stadt im Rathaus angesetzt hatte, abgesagt. Nur noch die Bürgermeisterkandidaten sollten kommen und auch einige der Rathausmitarbeiter und im Haus tätigen Wahlhelfer schauten gelegentlich vorbei. Auch Pressevertreter durften natürlich weiterhin anwesend sein. Von den Kandidaten war zu Beginn nur Dr. Ingo Mehner da.

Und so verfolgten nur wenige die Dramatik, die sich abspielte, als endlich die ersten Auszählungen aus den Wahlbüros zur Bürgermeisterwahl auf die große Leinwand aufgespielt wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren nur 3 Wahlbüros noch nicht ausgezählt. Und schon jetzt lag unser Bürgermeisterkandidat bei knapp über 50 %. Es begann also ein großes Zittern, ob die fehlenden Stimmbüros noch ein Ergebnis unter 50 % und damit eine Stichwahl bringen würden. Gegner wäre - so viel war bereits deutlich - Franz Mayer-Schwendner.

Nachdem dann endlich das 20. Stimmbüro seine Ergebnisse in das System eingepflegt hatte, brach der große Jubel aus: damit stand fest, dass schon mit dem Wahlabend feststand, dass unser Bürgermeisterkandidat der neue Bürgermeister von Bad Tölz sein wird! Bis zu diesem Zeitpunkt waren auch die Kandidaten der SPD und FWG anwesend und gratulierten Ingo Mehner zum überraschenden Sieg im 1. Wahlgang.

Wegen der kurzfristigen Absage der Feier standen zu diesem Zeitpunkt ausreichend Getränke und Häppchen für die wenigen Besucher auf den Tischen, so dass gebührend angestoßen werden konnte, wenn auch die eigentlich fälligen Umarmungen coronabedingt weitgehend ausfielen.

Im Anschluss folgte das lange Warten auf die Ergebnisse der Stadtratswahl. Als die letzten Anwesenden gegen 1.15 Uhr den Sitzungssaal verließen, fehlten noch immer die Ergebnisse der letzten beiden Wahlbüros. Am Ende änderten diese aber nichts mehr am Ergebnis der neuen Stadtratszusammensetzung: die CSU behält ihre 9 Stadtratsmitglieder, die Grünen erhalten 7 Mandate, die FWG 6 und die SPD 2 Sitze. Für die CSU ziehen in den Stadtrat ein: Dr. Christof Botzenhart, Anton Mayer, Dr. René Mühlberger, Dr. Matthias Winter, Josef Steigenberger, Karsten Bauer, Gabriele Frei, Tine Brandl und Julia Dosthaler.

Damit wird die CSU Fraktion deutlich jünger und erheblich weiblicher. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den gewählten Kandidatinnen und Kandidaten, aber ebenso mit all denjenigen, deren Stimmergebnis nicht für ein Mandat gereicht hat. Denn das Ziel bleibt nach der Wahl weiterhin: wir wollen gemeinsam Tölz gestalten!