Der Bahnhof ist derzeit kein gutes Aushängeschild für Bad Tölz. Wie wollen Sie das ändern?
Der Tölzer Bahnhof ist das Eingangstor zu unserer Stadt. Ich selbst fahre hier derzeit noch zwei Mal am Tag mit dem Zug. Weil wir den Zustand kennen, war es mir und der Tölzer CSU auch ein großes Anliegen, den Zustand nachhaltig zu verbessern. Derzeit verfällt das Gebäude und kann weder als Wartebereich für die Fahrgäste, noch für einen Fahrkartenschalter, noch nicht einmal für eine Toilettenanlage genutzt werden. Die Gaststätte steht ohnehin schon seit vielen Jahren leer.
Der derzeitige Eigentümer hat die Immobilie nun schon seit vielen Jahre vernachlässigt. Deshalb haben wir im Stadtrat 2018 den Antrag gestellt, dass die Stadt prüfen möge, welche Möglichkeiten bestehen, den Zustand des Bahnhofs wieder zu verbessern. Hierbei sollte explizit auch geprüft werden, ob in der jetzigen Lage auch eine Enteignung des Eigentümers in Betracht kommt. Derzeit - Stand 09. Juli 2019 - steht das Gutachten des beauftragen Rechtsanwalts noch aus.
Als Bürgermeister würde ich zunächst nochmals versuchen mit dem Eigentümer ins Gespräch zu kommen und mit ihm eine einvernehmliche, aber absolut verbindliche Lösung zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, bin ich der Meinung, dass alle rechtlichen Mittel in Betracht kommen.