Bericht über das Stadtgespräch in der Altstadt am 27. Juli 2019

Am ersten Feriensamstag trafen sich bei strahlendem Wetter die bereits nominierten Kandidaten für den Bürgermeister und den Stadtrat in Bad Tölz. Hinzu kamen viele interessierte Bürger aus der Altstadt und darüber hinaus und spazierten vom Taubenloch aus an drei Stationen vorbei zum Winzerer.

Am Taubenloch

Am Taubenloch wurde zunächst über die geplante Umgestaltung des Isarufers diskutiert. Hier wurden auch kritische Stimmen laut, die die bestehende Buchenhecke erhalten wollten und ein Risiko durch die Strömung der Isar erkannten. Die Mehrzahl der Anwesenden begrüßte die Pläne jedoch, insbesondere um mehr Aufenthaltsqualität in den Nachmittags- und Abendstunden zu schaffen.

Die Abschaffung der stadtnahen Parkplätze wurde kritisiert. Ein absperrbarer Raum für Fahrräder sollte nach Meinung der Bürger nicht an dieser Stelle entstehen. Dieser sei vandalismusanfällig und hier zu weit abseits platziert.

Im Gries

Dort wurden insbesondere die Umbaupläne besprochen, welche den Anwohnern durch die Bürgerbeteiligung der Stadt bekannt waren. Gesprächsbedarf herrschte insbesondere zur angedachte Reduktion der Parkplätze und zum Rückbau der Gehwege. Es wurde gebeten, dass sich die Stadt vor der Umgestaltung intensiv mit den Stadtwerken austauschen. Diese können hilfreiche Informationen aus den gerade durchgeführten Kanalarbeiten einfließen lassen. Von Bedeutung ist dabei insbesondere, in welcher Tiefe aktuell der Kanal verläuft. Karsten Bauer hatte sich im Vorfeld des Stadtgesprächs mit dem Bauamt der Stadt ausgetauscht. Der erste Bauabschnitt wird am Jungmayrplatz sein. Das Bauamt wird mit den konkreten Planungen vor der Durchführung der Maßnahme im Herbst auf die Anwohner zugehen. Am Beispiel des Brunnens am Jungmayrplatz wurde angeregt, sämtliche Brunnen so zu behandeln, dass das Verwittern des Holzes verlangsamt wird.

Auf dem Weg in die Marktstraße wurden noch mehrere Stellen besichtigt, insbesondere der Hang unterhalb des Schlossplatz Kindergartens. Hier wurde angeregt, dass weitere Büsche angepflanzt werden, um den Hangrutsch zu stoppen. Außerdem wurde angeregt, den Bodensee-Königsee-Radweg besser zu beschildern.

Infostand in der Marktstraße am “Winzerer”

Abschließend trafen sich die Gruppe an einem Infostand der CSU unterhalb des Winzererdenkmals. Es entstanden viele anregende Gespräche zwischen Bürger und Kandidaten zum Thema “gemeinsam Tölz gestalten”.