Wohnen in der Stadt
Was wir weiter vorhaben
Wohnen ist ein zentrales Bedürfnis für alle. Deshalb hat die Stadt in den letzten Jahren neuen Wohnraum geschaffen. Zwar kann die Stadt selbst natürlich nicht Wohnraum für alle zur Verfügung stellen, aber wir können doch immerhin für gute Rahmenbedingungen sorgen. Zudem verträgt Bad Tölz nur ein moderates Wachstum.
Auf dem Moraltgelände soll Wohnraum für 1000 Personen in den nächsten zehn Jahren entstehen. Das Projekt eröffnet gute Perspektiven für Bad Tölz und soll im positiven Sinn der Gemeinschaft dienen. Ein wichtiges Ziel für uns ist, dass ein Teil des Wohnraums preisvergünstigt angeboten wird. Hierzu erarbeiten wir gerade Kriterien. Zusätzlich wird auch Mitarbeiterwohnen ein zentrales Thema sein.
An der Arzbacherstraße stellen wir gerade einen Bebauungsplan für Wohnen auf. Wir wollen, dass diese Gebäude durch eine Baugenossenschaft errichtet werden.
Am Lettenholz entstehen durch den Bau der Nordspange ganz neue Möglichkeiten. Es werden nicht mehr alle innerstädtischen Straßen benötigt werden. Hier entsteht Platz, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Die bisherigen städtischen Gebäude dort werden wir auf ihre Substanz überprüfen.