Sportdialog mit den Tölzer Sportvereinen
Wie können die Rahmenbedingungen für den Sport in Bad Tölz weiterentwickelt werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Sportdialogs, zu dem die CSU Bad Tölz am Donnerstagabend, 15. Januar 2026, Vertreterinnen und Vertreter der Tölzer Sportvereine eingeladen hatte. Veranstaltungsort war die Lounge neben der Eisstadionwirtschaft „s’vierte Drittel“ am Sportpark.
Bad Tölz verfügt über eine große und vielfältige Vereinslandschaft mit 20 Sportvereinen und einer 160 jährigen Tradition, mit unterschiedlichen Anforderungen aber auch gemeinsamen Herausforderungen. Ziel des Abends war es, das Kennenlernen der Vertreter den Austausch über Vereinsgrenzen hinweg zu ermöglichen und gemeinsame Themen herauszuarbeiten.
Zu Beginn der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer eine Führung durch das Tölzer Eisstadion. Beeindruckend waren die Einblicke in die heiligen Hallen des Vereins und die im Hintergrund ablaufende Organisation der Sportstätte. Der Eismeister gab viele Details zu seien Maschinen preis und die Kabinen der Mannschaften konnten ebenso in Augenschein genommen werden, wie die Loungen und Boxen im oberen Bereich.
Im anschließenden Austausch betonten Ortsvorsitzender Severin Eichenseher welcher Wert die Vereine für die Stadt haben durch ihre hervorragende Jugendarbeit und gesellschaftliche Mehrwert mit der Organisation von Veranstaltungen
Anschließend kam der Sportbeauftragte der Stadt Karsten Bauer zu Wort.
Erster Bürgermeister Ingo Mehner erläuterte welchen Stellenwert der Sport aus Sicht der Stadtspitze habe, welche Sportstätten und -Förderungen existieren. Fabian Schlager, Geschäftsführer der Tölzer Löwen berichtete über Sponsoring-Möglichkeiten und gab einen sehr informativen Einblick in die Marketingstrategien der bekanntesten Tölzer Mannschaften.
In der Gesprächsrunde, in der Vertreter von fast jedem Tölzer Sportverein vertreten waren, wurden verschiedene Aspekte der Vereinsarbeit angesprochen – von infrastrukturellen Fragen über organisatorische Herausforderungen bis hin zu Perspektiven für die Weiterentwicklung des Sports in der Stadt. Insbesondere die bessere Vernetzung der Vereine untereinander stand im Focus und erhielt ungeteilte Zustimmung.
Neben den inhaltlichen Themen spielte auch die Vernetzung eine Rolle. Der Abend bot Raum für persönliche Gespräche und den informellen Austausch. Anwesend waren zudem die Kandidatinnen und Kandidaten der CSU Bad Tölz für die Kommunalwahl am 8. März 2026, die mit den Teilnehmern ins Gespräch kamen.
Der Sportdialog stieß auf sehr positive Resonanz. Es wurde vereinbart, dass ein regelmäßiger Austausch zwischen Vereinen, Stadt und weiteren Akteuren eingeführt werden soll und so die zukünftige Entwicklung des Sports in Bad Tölz vorangetrieben werden soll.