Tölzer Projekte 2022

Am 19. März 2022 gab es endlich einmal wieder ein Treffen für die CSU Bad Tölz! Der Ortsverband hatte gemeinsam mit dem JU Kreisverband Bad Tölz Lenggries zu einem Rundgang zu den “Baustellen” in Bad Tölz mit Bürgermeister Dr. Ingo Mehner eingeladen. Der Startpunkt war mit Bedacht gewählt: die derzeit größten, sichtbaren Maßnahmen spielen sich an der Jahnstraße ab.

Dort erläuterte der Bürgermeister vor einer bunt gemischten Gruppe von CSU Mitgliedern zunächst die Maßnahmen an der Grundschule inkl. neuer Turnhalle und Probenraum für die Stadtkapelle (ca. 12 Mio. EUR) und an dem neuen Kindergarten (etwas über 4 Mio. EUR). Herausgehoben wurde die Bedeutung von Zuschüssen - ohne die diese Projekte für den Stadthaushalt nicht realisierbar wären.

Weiter ging es entlang der Jahnstraße, wo zuerst über die Maßnahmen an der Dreifachturnhalle gesporchen wurden (Anbau, Sanierung Lüftungsanlage, Heizung und Einbau von Frischwasserstationen). Das ganze Gelände von der Dreifachturnhalle bis zur Jahnschule wird auch an die Nahwärme der Stadtwerke angeschlossen. Den weiteren Ausbau der Nahwärmeversorgung konnte man in der zum Zeitpunkt des Spaziergangs gesperrten und aufgegrabenen Jahnstraße sehen. Die Stadtwerke bauen ihre Nahwärmeversorgung und damit den Anteil regenerativer Energien zur Wärmeversorgung systematisch aus.

Die nächste Station der Gruppe befand sich am Nockherplatz. Dort wurde zum einen über einige Straßenbaumaßnahmen gesprochen, zum anderen wurden Überlegungen zur Förderungen des Fahrradverkehrs diskutiert.

Im Taubenloch konnte eine abgeschlossene Maßnahme besichtigt werden. Diese wurde vor der Corona Pandemie geplant und vergangenes Jahr fertiggestellt. Seither wird das Taubenloch von vielen ausgiebig genutzt. Die intensive Nutzung der städtischen Freiflächen ist sehr erfreulich, hat aber auch ihre Schattenseiten. Das rücksichtslose Verhalten weniger führt teilweise auch zu Vermüllung, Schmierereien und Vandalismus. Auch wenn die innere Sicherheit Sache der Polizei ist, hat auch die Stadt ihre Anstrengungen in diesem Bereich verstärkt. Die Mittel für den Sicherheitsdienst werden in diesem Jahr nochmals deutlich erhöht.

Der Spaziergang endete in der Kohlstadt, wo die Teilnehmer sich noch über die Neugestaltung der Freiflächen im Gries und über die Hotelprojekte in der Stadt austauschen. Insgesamt war es ein gutes Format, welches in 2 Stunden einen Überblick über viele städtische Projekte gegeben und ausreichend Platz für persönliche Gespräche geboten hat.

Stephanie Mehner