CSU nominiert Ingo Mehner einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten
Am 26. Juni 2025 kam der Ortsverband der CSU zusammen, um für die Kommunalwahl am 8. März 2026 einen Bürgermeisterkandidaten zu nominieren.
Zugegeben: Große Überraschungen gab es an diesem Abend nicht. Dr. Ingo Mehner hatte bereits vor seiner ersten Wahl im Jahr 2020 immer deutlich gemacht, dass er vorhabe, wenigstens zwei Amtszeiten als Bürgermeister zur Verfügung zu stehen. Damit steht er auch für die nächste Wahlperiode ab 2026 wieder zur Verfügung.
Der 3. Bürgermeister Dr. Christof Botzenhart schlug ihn - wie schon vor 6 Jahren - vor. Dabei beließ er es aber nicht bei einer bloßen Namensnennung, sondern nutzte die Gelegenheit, um deutlich zu machen, weshalb er eine weitere Amtszeit für Ingo Mehner für absolut unabdingbar hält. Nicht nur hob er den ganz besonderen Erfolg des amtierenden Bürgemeisters bei der letzten Kommunalwahl hervor, bei der er sich im ersten Wahlgang gegen drei weitere starke Kandidaten durchgesetzt hatte. Auch seien derzeit derart viele Dinge von der Stadt angestoßen und in Bewegung gekommen, für die es das Verhandlungsgeschick und die Führungsstärke von Ingo Mehner brauche.
Der Vorgeschlagene nutzte die Chance für einen etwa 30 minütigen Streifzug durch die vergangenen 5 1/2 Jahre seiner Amtszeit, über seine Zielsetzungen und Prioritäten. Dabei wurde deutlich, dass viele Herausforderungen in der Kommunalpolitik kaum planbar oder mit einem “Wahlprogramm” abzubilden sind. Und doch bestehe in einer Stadt wie Bad Tölz ein riesiger Gestaltungsspielraum, den er gemeinsam mit dem Stadtrat sehr kollegial und ohne konstruktiv zusammen gearbeitet habe.
Der Ortsvorsitzende Severin Eichenseher gratuliert Ingo Mehner
Die Mitglieder überzeugte das - und wohl auch die Amtsführung der letzten 5 Jahre - ausnahmslos. Sie wählten Ingo Mehner einstimmig zum Kandidaten für das Amt des ersten Bürgermeisters in Bad Tölz. Nach dem das Ergebnis von Wahlleiter und Vorsitzenden Severin Eichenseher bekannt gegebenen wurde brandete Jubel auf.
Wir gratulieren Ingo Mehner ganz herzlich zu seiner einstimmigen Nominierung!
Das sagt die SZ dazu. Und so kommentiert das der Tölzer Kurier.