Kommunalwahl - richtig wählen!

Wer Briefwahl beantragt hat, hat sie zuhause liegen, spätestens im Wahlbüro haben wir sie vor uns: zwei riesige und zwei kleinere Stimmzettel.

Gewählt werden der Bürgermeister, der Landrat, die Stadträte und die Kreisräte.

Ganz einfach ist die Stimmvergabe für den Bürgermeister und den Landrat: hier muss nur jeweils ein Kreuz gesetzt werden, optimalerweise natürlich bei den Kandidaten der CSU, Dr. Ingo Mehner für den Tölzer Bürgermeister und Anton Demmel für den Landrat für Bad Tölz Wolfratshausen.

Etwas schwieriger ist die Stimmvergabe auf den Stimmzetteln für den Stadtrat und den Kreistag. Hier hat jeder Wahlberechtigte soviele Stimmen, wie Sitze in dem Gremium zu vergeben sind. Beim Stadtrat für Bad Tölz sind das also 24 Stimmen, beim Kreistag sind es 60 Stimmen.

Um keine Ihrer Stimmen zu verschenken ist es ganz wichtig, dass Sie als erstes ein Listenkreuz anbringen! Kreuzen Sie dafür einfach oben auf dem Wahlzettel den Wahlvorschlag 1 der CSU an!

Danach können Sie sich überlegen, welchen Kandidatinnen und Kandidaten Sie Ihre Stimmen geben wollen. Dabei darf jeder Kandidat bis zu 3 Stimmen erhalten. Dafür schreiben Sie einfach eine “3”, eine “2” oder eine “1” vor dessen Namen in den Kreis. Achten Sie nur unbedingt darauf, dass Sie nicht mehr als 24 Stimmen bei der Stadtratwahl und nicht mehr als 60 Stimmen bei der Kreistagswahl vergeben, sonst ist der ganze Stimmzettel ungültig!

Auch Kommentare oder andere Bemerkungen an der Liste oder bei einzelnen Kandidaten machen Ihre Wahl ungültig! Setzen Sie also nur Kreuze oder vergeben Sie Zahlen zwischen 1 und 3.

Einiges an Auswahl bei dieser Wahl!

Einiges an Auswahl bei dieser Wahl!

Stephanie Mehner