DIRK MENTZNER
FÜR DEN TÖLZER STADTRAT
FAMILIE: GLÜCKLICH VERHEIRATET MIT MEINER FRAU BIRGIT
BERUF: KAUFMÄNNISCHER LEITER EINER TOURSIMUS-GESELLSCHAFT UND STELLV. KURDIREKTOR
FAMILIE: GLÜCKLICH VERHEIRATET MIT MEINER FRAU BIRGIT
BERUF: KAUFMÄNNISCHER LEITER EINER TOURSIMUS-GESELLSCHAFT UND STELLV. KURDIREKTOR
Nie ohne Kaffee.
Immer Kugelschreiber!
Das Rückfahrtticket nach Bad Tölz.
Am Ufer der Isar mit Blick auf die Isar.
Mit allen Kritikern an (Ober-)Bayern!
In Bad Aibling.
Tradition, Zusammenhalt + die rauhe, ehrliche, charmante Direktheit.
Eine Einschätzung zu meiner Person überlasse ich lieber denen, die mich kennen oder kennenlernen (möchten).
Nach meinem Abitur, einer 2- jährigen Dienstzeit als Zeitsoldat bei der Bundeswehr und dem Abschluss meines betriebswirtschaftlichen Universitäts-Studiums als Diplom-Kaufmann sammelte ich vor meiner Tätigkeit als Stellvertretender Kurdirektor langjährige Erfahrungen als Stellvertretender Geschäftsführer in Privatkliniken für Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung, als Kaufmännischer Leiter/Prokurist in öffentlichen und privaten Unternehmen sowie als Projektmanager in Automobil-Konzernen.
Sport, besonders Fußball und Handball, Eishockey und die Tölzer Löwen, Radeln entlang der Isar, schöne Wanderungen in unseren heimischen Bergen. Aber auch mal ein spannendes (Sach-)Buch lesen.
Nette Gespräche sowie ein sachlicher Austausch mit Mitbürgern und Gästen unserer Stadt und die heimische Gastronomie genießen.
Bad Tölz entwickelt sich gegensätzlich zum (gesundheits-)touristischen Trend in Oberbayern. 40.000 weniger Übernachtungen zwischen 2014 / 2017 bedeuten einen Verlust von mehreren Millionen Euro Wertschöpfung und eine Schwächung des lokalen bzw regionalen Arbeitsmarktes.
Vor diesem Hintergrund setze ich mich ein für eine Stärkung der Marke Bad Tölz nicht nur als Tourismus-, sondern auch als Gesundheitsstandort, zur:
Schaffung eines städtischen Umfeldes, in dem alle Generationen ihre Zukunftsaussichten in unserer Stadt und Region sehen können
Kompensation der verloren gegangenen Wertschöpfung durch einen Ausbau der (gesundheits-) touristischen Infrastruktur
Stärkung des lokalen bzw regionalen Arbeitsmarktes
Möglichkeiten, um dies zu erreichen, könnten sein:
Zielgruppenorientierte Kommunikationsstrategie zur Bewerbung von Tages-/ Übernachtungsgästen, ausgerichtet an deren Bedürfnissen und Ausgabeverhalten
Aufklärung über positive medizinische Wirkungsweisen der Heilmittel (Moor, Heilklima) in Bad Tölz und Positionierung ihrer gesundheitsfördernden Wirkung in den entsprechenden Zukunftsmärkten
Ausbau medizinischer, therapeutischer sowie Wellnessangebote für Bürger und Gäste
Ausbau ambulanter und stationär pflegerischer Leistungen
Unterstützung der Mobilität älterer Mitbürger und Gäste durch zielführende Mobilitätskonzepte
Bestmögliche Inanspruchnahme staatlicher Förderprogramme
In Einklang mit den vorgenannten Zielsetzungen halte ich eine Fortführung der bereits beschlossenen politischen Ziele zur Verbesserung der Wohnsituation und zur Sicherung von bezahlbarem Wohnraum für notwendig.
Einsetzen möchte ich mich für eine Politik, die sich unmittelbar an den Bedürfnissen der BürgerInnen unserer Stadt orientiert und die das vorhandene Brauchtum in Bad Tölz erhält und fördert.
Der von Ingo Mehner eingeschlagene Weg eines permanenten und offenen Dialoges mit allen Bürgern zur Steigerung der Akzeptanz der Politik in der Öffentlichkeit sollte dauerhaft etabliert werden.