Arbeiten in der Stadt
Was wir weiter vorhaben
Für Arbeitsplätze wurden in den letzten Jahren viele Impulse gesetzt. Das Technologietransferzentrum der Hochschule München (TIZIO) wollen wir als weiteren Standortvorteil nutzen. Zusätzliche Gewerberäume entstehen am Campus Tölz, auf dem Postgelände an der Hindenburgstraße und in großem Umfang in den Moraltwerken (41.000 qm Gewerbefläche). Trotz geringer Arbeitslosenquote ist es permanente Aufgabe einer Stadt, dass Arbeitsplätze erhalten und auch neue geschaffen werden. Dabei setzen wir auch zukünftig nicht auf ein starkes Unternehmen, sondern wollen ein breites Spektrum unterschiedlicher Betriebe.
Aber es geht nicht nur um Neuansiedelungen, sondern auch um die Pflege und Stärkung bisheriger Unternehmen in bestehenden Gewerbegebieten (wie z.B. im Farchet und auf der Flinthöhe) und im Stadtgebiet. Die Wirtschaftsförderung wird sich künftig noch stärker auf die Pflege der Bestandsbetriebe ausrichten.
Der stationäre Handel steht deutschlandweit vor großen Herausforderungen. Wir reagieren darauf mit einem überarbeiteten Einzelhandelskonzept und wollen so die Innenstadt weiter stärken.