CSU - Gemeinsam Tölz gestalten!

View Original

Was steht hinter den "Stadtgesprächen"?

7 Stadtgespräche - oder genauer gesagt 6 Stadtgespräche und ein Dorfgespräch - liegen jetzt schon hinter aus. Viele Teile von Bad Tölz haben wir besucht und mit den Bürgern vor Ort über ihre Anliegen und Probleme gesprochen.

Aber warum machen wir das? Warum “Stadtgespräch”?

Die CSU arbeitet schon lange unter dem Motto “Näher am Menschen”. Dieses Motto ist aber gar nicht so leicht mit Leben zu erfüllen. Schon in der Vergangenheit haben wir Diskussionrunden zu den verschiedensten Themen in allen möglichen Gaststätten angeboten. Wenn ich ehrlich bin: meistens sind es dieselben - ohnehin politikinteressierten - Bürger, die hier teilnehmen.

Also haben wir beschlossen, dass wir diesen “Rückzugsraum” verlassen und zu den Leuten gehen. Das hat auch den Vorteil, dass man sich die Punkte, um die es geht, unmittelbar vor Ort ansehen kann. Meistens ist es ja keine ganz grundlegende Sache, die vor Ort benötigt wird. Meistens geht es um eine andere Bustaktung, um eine Gehwegverbreiterung oder um Probleme mit Parkplätzen. Das erfahren die Entscheidungsträger aber nur, wenn sie mit den Bewohnern der jeweiligen Gegend vor Ort sprechen können.

Solche Stadtteilspaziergänge sind auch nicht ganz neu und auch nicht allein bei uns zu finden. Was uns jetzt im Rahmen der Stadtgespräche Reihe darüber hinaus wichtig ist: wir wollen alle Bürger an den Erfahrungen vor Ort teilhaben lassen. Deshalb dokumentieren wir hier genau, worüber vor Ort gesprochen wurde auf unserer Homepage www.gemeinsamtoelzgestalten.de. So bleibt für alle nachvollziehbar, was besprochen wurde.

Und wir wollen uns auch daran festhalten lassen. Dabei kann ich natürlich nicht versprechen, dass ich alles umsetzen oder korrigieren kann, was in den jeweiligen Vierteln Sorgen bereitet. Als Stadtrat sind die individuellen Möglichkeiten hier ohnehin eingeschränkt, weil viele Maßnahmen die Verwaltung der Stadt umsetzen muss. Sollte ich im nächsten Jahr Bürgermeister werden, will ich hier aber transparent darstellen, wie es um die jeweiligen Projekte steht und wo es gegebenenfalls hakt. Und daran werde ich mich festhalten lassen.